3080 Geschichten


Auf dem ESELSKIND-Blog stehen inzwischen 3.087 Geschichten und zwei Mal in der Woche kommen weitere hinzu.

Ich wünsche jeder Leserin und jedem Leser recht viel Freude beim Lesen der Geschichten und ich hoffe, dass Euch die Geschichten ein wenig ermutigen und Euch veranlassen, niemals aufzugeben, denn denkt bitte immer daran:
Ihr seid etwas Besonderes, Ihr müsst nur Eurer Licht zum Leuchten bringen


Euer fröhlicher Werner aus Bremen

Sonntag, 28. August 2011

Bevor wir handeln, sollten wir erst einmal nachdenken, das erleichtert vieles!


Ihr Lieben,

heute möchte ich Euch ein Wort von Konfuzius erzählen:

"Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste.
Und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste."

Ihr Lieben,

früher habe ich viele Fehler begangen, nicht weil das, was ich tat, falsch war, sondern weil ich den falschen Weg einschlug.

Niemand von uns, der mit dem Auto z.B. eine Reise nach Stockholm in Schweden planen würde, würde einfach ins Auto steigen und losfahren nach dem Motto:

Ich werde schon irgendwie ankommen.

Wer so handelt würde, würde wahrscheinlich auch schöne Orte sehen, aber niemals in Stockholm ankommen.
Auch kann es einem, der so handelt, im Extremfall passieren, dass er immer in einem großen Kreis rund um seinen eigenen Wohnort fährt.

Das wäre dann der bittere Weg der Erfahrung.

Wer dagegen zielstrebig ans Ziel kommen möchte, plant die Reise vorher mithilfe einer Straßenkarte, der legt fest, wie viel Kilometer er täglich fahren möchte, wo er übernachten möchte, um ausgeruht am Ziel anzukommen.

Wer ein Ziel erreichen, einen Traum verwirklichen möchte, sollte auch so vorgehen, wie er das auch bei einer solchen Reise tun würde.

Ein Plan, der realistische kleine Zwischenziele enthält, teilt den Weg zu unserem Ziel, zur Verwirklichung unseres Traumes in kleine überschaubare Schritte auf.

Das führt dazu, dass wir auf unserem Weg nicht entmutigt werden und dass wir selbst dann, wenn wir einmal ein paar Schritte in die falsche Richtung gegangen sind, diese ohne Probleme in die richtige Richtung lenken können.

Oft hilft es auch bei der Verwirklichung eines Ziels, wenn wir Menschen um Rat fragen, die das gleiche Ziel bereits erreicht haben. Wir können viel aus den Erfahrungen anderer Menschen lernen, ich tue das jeden Tag.

Der kluge Weg zum Ziel lautet also:

Erst nachdenken und einen Plan machen, von den Erfahrungen anderer Menschen profitieren und dann handeln, indem wir Schritt für Schritt auf unserem Weg voranschreiten.

Ich wünsche Euch einen fröhlichen Nachmittag und grüße Euch ganz herzlich aus Bremen

Euer fröhlicher Werner vom Weserstrand 



Das Foto wurde von Karin Heringshausen zur Verfügung gestellt




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen