3080 Geschichten


Auf dem ESELSKIND-Blog stehen inzwischen 3.087 Geschichten und zwei Mal in der Woche kommen weitere hinzu.

Ich wünsche jeder Leserin und jedem Leser recht viel Freude beim Lesen der Geschichten und ich hoffe, dass Euch die Geschichten ein wenig ermutigen und Euch veranlassen, niemals aufzugeben, denn denkt bitte immer daran:
Ihr seid etwas Besonderes, Ihr müsst nur Eurer Licht zum Leuchten bringen


Euer fröhlicher Werner aus Bremen

Mittwoch, 9. September 2015

Nächstenliebe- Ist das nur was für Fromme?

Quelle: Helmut Mühlbacher
 "Die eigentliche Eigenliebe ist der fruchtbare Acker, auf dem die Liebe zum Nächsten wächst. Echte Nächstenliebe ist ohne Eigenliebe nicht möglich."
Alexander Rykow
Quelle: Helmut Mühlbacher
Ihr Lieben,

heute möchte ich Euch über eine Zeitungsnotiz berichten, die ich in  den Bremer Nachrichten vom 8. November 2010 gelesen habe.

Die Zeitungsnotiz lautete:

"Ungewöhnliche Hochzeit"

Taiwan: Frau heiratet sich selbst.

Bei einer Hochzeitsfeier für Freunde und Verwandte hat sich eine Frau in Taiwan feierlich selbst das Ja-Wort gegeben. "Wir müssen und selbst lieben, bevor wir andere lieben können", sagte die 30-jährige Chen Wei Yi. Bevor sie jemanden anderes heiraten könne, müsse sie sich deshalb zunächst selbst heiraten. Bei der Hochzeitsfeier der Büroangestellten waren am Sonnabend 30 Gäste anwesend."

Quelle: Helmut Mühlbacher
Ihr Lieben,

zunächst habe ich geschmunzelt, als ich diese Nachricht las. Natürlich handelte es sich hier nicht um eine offizielle Hochzeit vor einem Standesbeamten, aber dass diese Begebenheit überhaupt eine Nachricht wert war, hat etwas damit zu tun, dass eine tiefe Wahrheit in dieser Geschichte steckt.

Wir können andere Menschen tatsächlich nur dann lieben, wenn wir uns selbst lieben. Selbst in der Bibel heißt es: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.

Wenn ich mich selbst nicht leiden kann, wenn ich mich selbst hasse, wenn ich mit mir selbst nicht in Frieden lebe, dann wird es mir sehr schwer fallen, andere Menschen zu lieben, sie so anzunehmen, wie sie sind.

Die Eigenliebe hat nicht mit Egoismus zu tun, das wird immer wieder verwechselt.
Der Unterschied zwischen dem Egoismus und der Eigenliebe besteht darin, dass ich beim Egoismus nur an mich und meine Bedürfnisse denke und das auch auf Kosten anderer.

Bei der Eigenliebe geht es darum, dass ich nicht nur den anderen Menschen und die Liebe zu ihm im Blick habe, sondern auch an meine eigenen Bedürfnisse denke.

Die Eigenliebe beginnt damit, dass wir bei aller zeitlichen Belastung auch Zeit für uns selber finden, dass wir Zeit zum Fröhlichsein, zum Glücklichsein, zum Lachen finden.
Eigenliebe zeigt sich aber auch darin, dass wir uns auf die Suche nach unseren Talenten und Begabungen machen, die tief in uns schlummern und diese dann auch zur Entfaltung kommen lassen.

Ich habe nur ganz wenige Möglichkeiten aufgezählt, Euch fallen ganz gewiss noch viele andere ein.
Quelle: Helmut Mühlbacher
Und ich möchte noch ein zweites Missverständnis aufklären:
Ich mag das Wort "Nächstenliebe" eigentlich gar nicht, weil die meisten Menschen meinen, das damit gemeint sein, dass sie ihre engsten Verwandten, ihre Freunde und Bekannten lieben sollten.

Aber das ist mit Nächstenliebe gar nicht gemeint. Die eigenen Angehörigen, die eigenen Freunde und Bekannten zu lieben, - das macht das jeder Mensch auf dieser Erde, das ist wahrlich nichts Besonderes.

Nächstenliebe bedeutet, genauer formuliert: Liebe zu denen, die Dir begegnen!
Ich freue mich in diesen Tagen über all die Menschen, die sich für die Flüchtlinge engagieren.


Sie sind uns fremd und wir ihnen, aber wir können ihnen nahe kommen, indem wir uns für die einsetzen, indem wir ihnen mit Freundlichkeit begegnen, indem wir sie zu uns einladen, indem wir uns mit ihnen treffen, indem wir sie unterstützen. 

In diesem Zusammenhang geht es nicht darum, dass wir uns um möglichst viele Flüchtlinge kümmern, sondern darum, dass wir überhaupt etwas tun, denn in diesem Zusammenhang gilt der alte Satz aus dem Talmud: Wer auch nur einem Menschen hilft, hilft der ganzen Welt, wer nur einen Menschen rettet, rettet die ganze Welt.
Quelle: Syra Kolb
Ihr Lieben,
Ich wünsche Euch morgen einen guten, einen zuversichtlichen Tag und dass Ihr anfangt, auch Euch selbst zu lieben, Zeit für Euch selbst zu finden, und dass Ihr auch Euren Nächsten nicht aus den Augen verliert. Seid ganz lieb und herzlich gegrüßt
Euer fröhlicher Werner vom Weserstrand

1 Kommentar:

  1. Lieber Werner,
    gerade habe ich mir ähnliche Gedanken gemacht. Habe mir körperliche Ruhe verordnet, obwohl morgen das Haus voller Gäste sein wird und ich das Gefühl habe, noch mehr tun zu müssen. Aber dann habe ich mir gesagt, mehr zu arbeiten ist nicht gut für mich, setz dich gemütlich hin und so bin ich mal wieder hier auf deiner aufbauenden Seite und lese sehr passend über die Selbstliebe.Auf meiner HP Wolfsfrau gibt es auch eine Seite über diese Selbstliebe.-
    Den Bericht über diese Frau die sich selbst geheiratet hat, habe ich auch gelesen, oder im Fernsehen gesehen, mein erster Gedanke:"Welch eine weise Frau"
    Einen schönen Abend mit dir wünsche ich dir.❤️
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen