Ihr Lieben,
Durch Birgit von Fragstein wurde ich auf zwei wichtige Fernsehsendungen aufmerksam, die heute Abend im Fernsehprogramm des Fernsehsenders 3SAT laufen und die ich Euch ans Herz leben möchte, Euch diese anzusehen:
20.15
Wir sind doch Kinder
Dokumentation von Manfred Karremann
Schockierende Berichte über Fälle von Kindesmisshandlung und Kindstötung haben die Öffentlichkeit sehr verstört: Was treibt Eltern dazu, ihre Kinder zu quälen? Was bewegt Mütter dazu, ihre Neugeborenen schutzlos auszusetzen oder zu töten? Warum schütteln Eltern ihre Babys?
Schockierende Berichte über Fälle von Kindesmisshandlung und Kindstötung haben die Öffentlichkeit sehr verstört: Was treibt Eltern dazu, ihre Kinder zu quälen? Was bewegt Mütter dazu, ihre Neugeborenen schutzlos auszusetzen oder zu töten? Warum schütteln Eltern ihre Babys zu Tode?
Das alles geschieht weit häufiger, als man denkt: Zwei Drittel aller nicht natürlichen Todesursachen von Babys zwischen sechs und zwölf Monaten gehen darauf zurück. Was ist los mit unserer saturierten Gesellschaft, dass in ihrer Mitte immer wieder Verbrechen an Kindern scheinbar unbemerkt begangen werden können, und was verbirgt sich tatsächlich hinter den polizeilichen und juristischen Fachtermini an menschlichem Schicksal und Leid?
Auf verschiedenen Ebenen versucht Manfred Karremann die Problematik in ihrer Vielschichtigkeit zu ergründen. So besucht er zwei verurteilte Mütter im Gefängnis und befragt sie ausführlich zu ihren Beweggründen, zur Vorgeschichte und den Umständen ihrer Taten.
Gemeinsam mit Polizeikommissaren sucht er Tatorte auf und erhält Einblicke in Fälle aus der Perspektive der Ermittler. Die bestehende Gesetzeslage wird auf Probleme und Lücken hin diskutiert, und ein Neurobiologe gibt Antworten auf die Frage, was Eltern zu Tätern werden lassen kann.
21.00 Uhr
Fass mich nicht an!
Kontaktverbot zu Kindern
Über 1.000 Täter sind in Deutschland wegen des schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern in Haft und Verwahrung. Die meisten davon werden irgendwann wieder entlassen. Das geschieht in aller Stille, denn keiner will "so jemanden" als Nachbarn haben.
Manfred Karremann spricht mit Gefängnisinsassen und solchen, die schon entlassen worden sind. Er recherchiert anhand von Beispielen, ob Sexualstraftäter den Weg in die Gesellschaft zurückgefunden haben oder wieder rückfällig geworden sind.
Herzliche Grüße
Euer Werner

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen