"DU SIEHST DAS GLÜCK OFT DESWEGEN NICHT, WEIL DEIN BLICK IN DIE FERNE GERICHTET IST UND DU DESHALB DAS GLÜCK DIREKT VOR DEINEN FÜßEN NICHT WAHRNIMMST!"
ALEXANDER RYKOW
Ihr Lieben,
heute möchte ich Euch eine Geschichte von Russell H. Conwell erzählen:
"NUR STEINE"
"Es war einmal ein Farmer in Australien. Der hörte, dass viele dabei waren, ihre Farm zu verkaufen, um nach Diamanten zu schürfen. Einige waren auf diese Weise schon sehr reich geworden.
Der Mann entschied sich, ebenfalls seine Farm zu verkaufen und er fand auch schnell einen Käufer. Mit dem Geld machte er sich auf, um nach Diamanten zu schürfen.
Es verging ein Monat und er hatte nichts gefunden. Auch nach zwei, drei und sechs Monaten war seine Suche erfolglos. Er suchte noch ein weiteres halbes Jahr und war am Ende so verzweifelt, dass er sich von einer Brücke stürzte und sich das Leben nahm.
Der Mann hingegen, der die Farm von dem erfolglosen Diamantensucher gekauft hatte, wunderte sich über die Steine, die dort überall auf dem Land herum lagen.
Er nahm einen der Steine mit zu einem Experten und der teilte ihm mit, dass dies einer der größten Diamanten war, den er je gesehen hatte. Es gab unzählige dieser Steine auf dem Gelände der Farm, nur hatte sie bisher niemand erkannt, da sie roh und ungeschliffen waren."
Ihr Lieben,
vielen Menschen geht es wie dem Farmer. Dem Farmer ist es sicher nicht schlecht gegangen, denn da er eine Farm besaß, war er nicht arm.
Aber er war unzufrieden, denn er erwartete sich das Glück von noch mehr Reichtum.
Mir begegnen auch immer wieder Menschen, die tatsächlich glauben, dass ihr Glück von einem Lottogewinn, einer Erbschaft oder einem sonstigen plötzlichen Geldsegen abhängen würde.
Dabei ist es in Wirklichkeit so wie bei dem Farmer:
Dadurch, dass wir unseren Blick in die Ferne scheifen lassen, übersehen wir oft die wertvollen "Steine", die direkt vor unseren Augen liegen.
Das können unsere Kinder und Enkelkinder sein, dass kann unsere Partnerin oder unser Partner sein, das können Freunde oder Bekannte, das können Blumen, Vögel, ein herrlicher Sonnenuntergang, eine liebevolle Umarmung, ein Lächeln, ein Lachen sein.
Die Liste dessen, was uns glücklich machen kann, ließe sich fast unendlich fortsetzen. Eines aber ist sicher, keines der Dinge, die auf dieser Liste stehen, kann man für Geld kaufen.
Und selbst wenn wir all Glück, das wir vor Augen sehen, für den Traum vom großen Geld opfern, ist es keinewegs wie bei dem Farmer sicher, dass wir diesen Traum auch verwirklichen können.
Scheitert aber dann der Traum vom großen Geld und haben wir gleichzeitig das vor unseren Augen liegende Glück verloren, wird unser Leben scheitern wie das des Farmers. Deshalb sollten wir unsere Augen öffnen und das Glück wahrnehmen, das wir rings um uns herum finden können.
Ihr Lieben, ich wünsche Euch heute offene Augen für das Glück in Eurer Nähe, ich wünsche Euch einen zuversichtlich glücklichen und zufriedenen Tag
Ganz liebe Grüße
Euer fröhlicher Werner
3080 Geschichten
Ich wünsche jeder Leserin und jedem Leser recht viel Freude beim Lesen der Geschichten und ich hoffe, dass Euch die Geschichten ein wenig ermutigen und Euch veranlassen, niemals aufzugeben, denn denkt bitte immer daran:
Ihr seid etwas Besonderes, Ihr müsst nur Eurer Licht zum Leuchten bringen
Euer fröhlicher Werner aus Bremen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen