"Wandere der Sonne entgegen und du lässt den Schatten hinter Dir.
Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen, weigere Dich lediglich, dich ihm zu unterwerfen."
Norman Vincent Peale
Ihr Lieben,
heute möchte ich Euch die Geschichte eines unbekannten Autors erzählen:
"DIE BEIDEN BÖSEN KNABEN"
In einem Dorf lebten zwei böse Knaben.
Sie wollten den alten Mann im Dorf auf die Probe stellen und testen, ob er wirklich alles weiß.
Sie fingen einen Vogel.
Der eine Knabe hielt den lebenden Vogel in der Hand und er sagte zu dem anderen Knaben: "Ich frage den alten Mann, ob der Vogel lebt oder tot ist. Wenn er sagt, dass der Vogel lebt, dann drücke ich zu und er ist tot. Wenn er jedoch sagt, der Vogel ist tot, öffne ich die Hand und lasse ihn fliegen."
Gesagt, getan. Die beiden Knaben gingen zu dem alten, weisen Mann und stellten ihm die Frage. Der alte weise Mann überlegt sehr lange. Dann sagt er zu dem Knaben:
"Es liegt in deiner Hand."
Ihr Lieben,
das, was mich an dieser Geschichte so berührt, ist die Weisheit des alten Mannes.
Der alte Mann durchschaut die beiden bösen Jungen, wahrscheinlich hatte er von ihnen schon gehört und von anderen bösen Taten, welche die beiden Jungen getan hatten.
Er verurteilt aber die beiden Jungen nicht, er hält ihnen keine Moralpredigt, er beschimpft sie nicht, obwohl er sie und ihre Absicht durchschaut, sondern er gibt den Jungen eine neue Chance, eine Chance, sich zu ändern, indem er sagt: "Es liegt in deiner Hand."
Dieser Satz enthält die ganze tiefe Wahrheit dieser Geschichte. das ist auch die Botschaft, die wir unseren Kindern und Enkelkindern mitteilen sollten:
"Es liegt in deiner Hand."
Unsere Kinder und Jugendlichen werden nicht dadurch zu selbstständigen starken erwachsenen Menschen, dass wir ihnen Vorhaltungen machen, sondern dadurch, dass wir ihnen von klein auf beibringen, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen, dass wir ihnen immer wieder neue Chancen einräumen, sich als verantwortungsvolle Menschen zu beweisen, und dass wir sie loben und sie ermutigen, wenn sie verantwortlich handeln.
Ihr Lieben, ich wünsche Euch nun eine gute neue, verantwortungsvolle, hoffnungsvolle und zuversichtliche neue Woche und grüße Euch alle ganz herzlich und fröhlich
Euer Werner
3080 Geschichten
Ich wünsche jeder Leserin und jedem Leser recht viel Freude beim Lesen der Geschichten und ich hoffe, dass Euch die Geschichten ein wenig ermutigen und Euch veranlassen, niemals aufzugeben, denn denkt bitte immer daran:
Ihr seid etwas Besonderes, Ihr müsst nur Eurer Licht zum Leuchten bringen
Euer fröhlicher Werner aus Bremen
Präzise, klare und wahre Kurzgeschichte. Werde diese gerade für meinen Unterricht verwenden. DAnke
AntwortenLöschen