DAS GRÖßTE GLÜCK BESTEHT IN DER ZUFRIEDENHEIT MIT SICH SELBST."
JEAN-JACQUES ROUSSEAU
Ihr Lieben, heute möchte ich Euch das Geheimnis der Zufriedenheit verraten und Euch dazu die Geschichte eines unbekannten Autors erzählen:
Es kamen einmal ein paar suchende Menschen zu einem alten weisen Mann.
"Herr", fragten sie ihn, "was tust du, um glücklich und zufrieden zu sein?
Wir wären auch gerne so glücklich wie du!"
Der alte Mann antwortete mit ienem milden Lächeln: "Wenn ich liege, dann liege ich. Wenn ich aufstehe, dann stehe ich auf. Wenn ich gehe, dann gehe ich, und wenn ich esse, dann esse ich."
Die Fragenden schauten etwas betreten in die Runde. Einer platzte heraus:
"Bitte treibe keinen Spott mit uns. Was du sagst, tun wir auch. Wir schlafen, essen und gehen. Aber wir sind nicht glücklich. Was ist also dein Geheimnis?"
Es kam die gleiche Antwort: "Wenn ich liege, dann liege ich. Wenn ich aufstehe, dann stehe ich auf. Wenn ich gehe, dann gehe ich, und wenn ich esse, dann esse ich."
Da er die Unruhe und den Unmut der Suchenden spürte, fügte der alte weise Mann nach einer Weile hinzu:
"Sicher liegt auch Ihr und Ihr geht auch und Ihr esst. Aber während Ihr liegt, denkt Ihr schon ans Aufstehen. Während Ihr aufsteht, überlegt Ihr, wohin Ihr geht und während Ihr geht, fragt Ihr Euch, was Ihr essen werdet. So sind Eure Gedanken ständig woanders und nicht da, wo Ihr gerade seid.
In dem Schnittpunkt zwischen der Vergangenheit und der Zukunft aber findet das eigentliche Leben statt. Lasst Euch auf diesen nicht messbaren Augenblick ein und Ihr habt die Chance, wirklich glücklich und zufrieden zu sein."
Liebe Freunde, die alten Römer hatten für das, was in dieser kleinen Geschichte beschrieben wird, das Wort: CARPE DIEM!
Wir Deutschen haben es leider völlig falsch übersetzt mit:
"NUTZE DEN TAG".
Es geht nicht darum, unser Leben zu nutzen, sondern neben aller notwendigen Arbeit und Leistung unsere Leben auch zu GENIEßEN.
Haltet bei all Eurer Arbeit zwischendurch einmal inne, um den Augenblick zu genießen, Euch an dem Anblick einer schönen Blume, dem Gesang eines Vogels, dem Lächeln eines anderen Menschen, dem Lachen eines Kindes zu erfreuen.
Wenn Ihr offen werdet für diese Kleinigkeiten, die uns der Alltag bietet, werdet Ihr merken, dass Ihr glücklich und zufrieden werdet.
Ich wünsche euch heute viele Augenblicke des Glücks und der Zufriedenheit.
Herzliche Grüße Euer Werner
3080 Geschichten
Ich wünsche jeder Leserin und jedem Leser recht viel Freude beim Lesen der Geschichten und ich hoffe, dass Euch die Geschichten ein wenig ermutigen und Euch veranlassen, niemals aufzugeben, denn denkt bitte immer daran:
Ihr seid etwas Besonderes, Ihr müsst nur Eurer Licht zum Leuchten bringen
Euer fröhlicher Werner aus Bremen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen